Hellmitzheim

Pfarrei Hellmitzheim mit den Kirchengemeinden Hellmitzheim, Dornheim, Stierhöfstetten und Prühl

Evang.-Luth. Pfarramt Hellmitzheim
Helmboldstraße 14
97346 Iphofen-Hellmitzheim
Telefax: 09326 - 979673

Hier finden Sie einen Gottesdienst für Epiphanias am 6. Januar 2021.

Pfarrerin Christine Kern

Pfarrerin Christine Kern

christine.kern@elkb.de

Pfarramtssekretärin Lydia Meyer
Pfarramt Hellmitzheim

Pfarramtssekretärin Lydia Meyer

Öffnungszeiten: montags, 7.30-12.30 Uhr

pfarramt.hellmitzheim@elkb.de

Hellmitzheim und Dornheim

Umgeben von Wein, Wald und Gips liegen unsere Kirchengemeinden auf altem Siedlungsgrund und dürfen auf eine lange kirchliche, seit der Reformation auch evangelische Geschichte zurückblicken. Ein Zeugnis dafür ist unsere große Glocke in Hellmitzheim aus dem Jahr 1440. Die neugotische Kirche in Dornheim besitzt ein interessantes Altarbild.
Der letzte Weltkrieg brachte schwere Zerstörungen. Überwiegend noch bäuerlich geprägt, wird der Wandel in der Landwirtschaft aber auch bei uns deutlich. Vierzehntägig finden Gottesdienste in Hellmitzheim und in Dornheim. Veranstaltungen, Gruppen und Kreise bereichern das kirchliche Leben – zu dem Besucher immer herzlich willkommen sind.

Stierhöfstetten und Prühl

Zwei beschauliche Dörfer im westlichen Steigerwald. Wie die Kirche zum Dorf gehört der christliche Glaube zum Leben. Seit 2010 gehören die beiden Kirchengemeinden zur Pfarrei Hellmitzheim. Das setzt den pfarramtlichen Aktivitäten Grenzen, fördert aber die Eigeninitiative der Gemeinden und die Grenzüberschreitung zu den Nachbargemeinden.
Stolz ist Stierhöfstetten auf seine alte Kirche aus dem 9. bis 12. Jh. mit mittelalterlichen Fresken und Altarfiguren. Ein wahres Schmuckstück ist der Flügelaltar aus der Reformationszeit (Riemenschneiderschule). Er zeigt u. a. Bilder von Johannes dem Täufer.

Pfarrei Hellmitzheim