Posaunenchor Markt Einersheim feiert 110 Jahre

PosChor ME
Bildrechte Posaunenchor

Musik verbindet - und das in vielerlei Hinsicht! Das trifft wahrscheinlich auf alle Posaunenchöre im Dekanat zu.

So ist der Posauennchor natürlich in erster Linie für die musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten, kirchlichen Veranstaltungen und Feiern da, aber eben auch bei anderen Anlässen, wie z. B. Jubiläen, Einweihungen, Geburtstagsständchen, Veranstaltungen im Ort und und und.
In Markt Einersheim ist der Posaunenchor deshalb auch kaum wegzudenken. Bereits seit 110 Jahren gestaltet er nicht nur zahlreiche Gottesdienste im Kirchenjahr musikalisch mit, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen von Markt- und Kirchengemeinde. Mit seinen 110 Jahren gehört er dabei zu den älteren Posaunenchören Bayerns!

Dieses Jubiläum wurde gleich doppelt gefeiert:
mit einem Jubiläumsgottesdienst am Pfingstsonntag, den der Posaunenchor festlich ausgestaltet hat und
mit einem großen Jubiläumskonzert am Freitag, den 16. Juni.

Das Jubiläumskonzert startete mit einem Bläserkonzert mit den Bläserinnen und Bläsern aus den Posaunenchören des Dekanatsbezirks Markt Einersheim. Hier stand unter Leitung von Bezirkschorleitung Sebastian Schneider (Hellmitzheim) eine bunte Mischung auf dem Programm: neben klassischer Kirchenmusik wurden auch neuere Stücke und Volkslieder dargeboten.
Anschließend begann das Konzert mit dem Richard Roblee Brass Ensemble mit Kompositionen und Arrangements aus der Feder von Richard Roblee und Ensemblemitglied Matthias Eckart. Dabei begeisterte das Quartett, bestehend aus Richard Roblee, Matthias Eckart, Michael Munzert und Moritz Pabst, vor allem mit seiner spielfreudigen Art und den außergewöhnlichen Interpretationen von Suiten aus alter und neuer Musik.

Geehrt wurden im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten langjährige Bläserinnen und Bläser und der Chorleiter.