Oberlaimbach-Markt Bibart

Pfarrei Oberlaimbach-Markt Bibart mit den Kirchengemeinden Oberlaimbach-Markt Bibart, Unterlaimbach und Ziegenbach

Evang.-Luth. Pfarramt Markt Bibart
Ringweg 7
91477 Markt Bibart
Telefon 09162 / 8245

Henning Hoffmann

Pfarrer Henning Hoffmann

henning.hoffmann1@elkb.de

Sekretärin
Bildrechte epd Bild Lotz
Pfarramt Markt Bibart

Pfarramtssekretärin Manuela Ohlmann

Öffnungszeiten: mittwochs, freitags, 9-11 Uhr

pfarramt.markt-bibart@elkb.de

Die äußere Struktur unserer Pfarrei Oberlaimbach - Markt Bibart - Unterlaimbach - ist auf den ersten Blick nicht ganz einfach: Ihre Gemeindeglieder kommen aus sieben Ortschaften, die drei politischen Kommunen (Markt Bibart, Scheinfeld, Baudenbach) angehören. Sie treffen sich in drei Kirchen, bilden aber offiziell nur zwei Kirchengemeinden: "Oberlaimbach-Markt Bibart" und "Unterlaimbach".
Damit nicht genug: Kleine ur-evangelische, bäuerlich geprägte Orte (Oberlaimbach sowie Unterlaimbach mit Ruthmannsweiler und Frankenfeld) sind verbunden mit traditionell römisch-katholischen Orten (Markt Bibart mit Altmannshausen sowie Hohlweiler bei Scheinfeld), wo die evangelischen Christen kaum auf alte Strukturen zurück-greifen können.
Das Gemeinsame und Verbindende zu suchen, ist darum ständige Aufgabe: in den Gottesdiensten und den Alltagsbegegnungen, in den Bibel- und Gebetskreisen, beim Posaunenchor, in den Chören und den anderen Kreisen und Gruppen, die es gibt. Seit über 30 Jahren prägt auch der CVJM das Leben unserer Gemeinden mit. Nicht zuletzt ist - angesichts der vielen familiären Verbindungen - die ökumenische Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche eine Herausforderung.
Unsere drei Kirchen bieten ebenfalls ein abwechslungsreiches Bild:
Die Pfarrkirche St.Peter-und-Paul zu Oberlaimbach stammt aus dem Mittelalter und hat einen schönen, schlichten gotischen Chor. Das Kirchenschiff wurde im 18. Jahrhundert neu errichtet.
Die weithin sichtbare Pfarrkirche St.Veit zu Unterlaimbach stammt ursprünglich ebenfalls aus dem Mittelalter, wurde aber nach einem Brand im Jahr 1848/49 im neo-romanischen Stil wieder neu aufgebaut.
Die Christuskirche zu Markt Bibart wurde im Jahr 1966 eingeweiht. Ihr heller Innenraum wird bestimmt von farbenprächtigen Glasfenstern, die auf interessante Weise die Christus-Feste des Kirchenjahrs darstellen. Sehenswert in Markt Bibart ist auch die römisch-katholische Julius-Echter-Kirche vom Beginn des 17. Jahrhunderts.
Das kleine Kirchlein in Ziegenbach gefällt allein durch seine Lage.