Am Tannenberg

Pfarrei „Am Tannenberg“ mit den Kirchengemeinden Hüttenheim, Markt Herrnsheim und Nenzenheim

Evang.-Luth. Pfarramt „Am Tannenberg“
Hüttenheim 52
97348 Willanzheim

Pfarrer Matthias Subatzus

Pfarrer Matthias Subatzus

matthias.subatzus@elkb.de

Heike Atz
Pfarramt Am Tannenberg

Pfarramtssekretärin Heike Atz

Öffnungszeiten: dienstags, 7.30-12.30 Uhr

pfarramt.nenzenheim@elkb.de

Die Kirchengemeinden
„Am Tannenberg“

Seit 2012 besteht der Pfarrverbund aus drei eigenständigen Kirchengemeinden: Nenzenheim, Hüttenheim & Markt Herrnsheim mit Willanz- heim und Tiefenstockheim. Um alle drei Gemeinden gleich zu behandeln, haben wir unseren Namen nach dem „Berg“ benannt, der von allen drei Gemeinden aus sichtbar ist: den Tannenberg.
Schon von weitem ist der Tannenberg gut zu erkennen, ist er doch von dem Steigerwald leicht abgesetzt. Außerdem wurde ein Gipfelkreuz errichtet, das an die Wiedervereinigung erinnert.

Hüttenheim

Obwohl Hüttenheim politisch gesehen zu Willanzheim gehört, ist es bis jetzt Hauptpfarrerei der Kirchengemeinden Nenzenheim und Markt Herrnsheim. Wenn man vom Kreuz auf dem Hüttenheimer Tannenberg hinunter blickt, sieht man am Fuß des Berges das unterfränkische Dorf Hüttenheim gelegen. Markant sind die beiden Kirchen nebeneinander gelegen, die Evangelische und die katholische Kirche. Beide Kirchen tragen den Patronatsnamen St. Johannes.
Die evangelische Kirche „St. Johannes“ befindet sich innerhalb der Kirchenburg, umgeben von den Kirchgaden. Einmal im Jahr findet im Frühjahr der Kirchenburgmarkt statt. Mitte August lädt das Kirchenburgweinfest zum Verweilen ein. Rings um die Kirche, geben die im Fachwerk errichteten Gaden ein stimmungsvolles Ambiente.
War Hüttenheim früher stark konfessionell geprägt, kann man seit einiger Zeit einen guten ökumenischen Aufbruch erleben.

So gibt es schon länger den ökumenischen Abendgottesdienst auf dem Tannenberg, meist am ersten Samstag im Juli. In jüngster Zeit bildet sich ein ökumenisches Team heraus, das den Wunsch nach mehr gemeinsamen Gottes-diensten, auch mit moderneren Formen, in den Blick nimmt. Umgeben von Weinbergen ist Hüttenheim zu einem Winzerdorf mit viel Tourismus geworden.

Die evangelische Kirche St. Johannis ist in der Regel ab dem Gottesdienst bis ca. 17:00 Uhr geöffnet.

Markt Herrnsheim

Wie Hüttenheim gehört Markt Herrnsheim zur politischen Gemeinde Willanzheim. War Markt Herrnsheim früher eine eigenständige Pfarrerei mit Pfarrhaus, gehört sie nun schon seit einiger Zeit zur Pfarrei Hüttenheim. Wie die Kirchen der anderen Gemeinden auch, befindet sich die St.-Martins-Kirche ebenfalls innerhalb der Kirchenburg.
Von allen drei Gemeinden ist Markt Herrnsheim die noch am traditionellsten geprägte Gemeinde. So ist der einmal im Jahr Ende Juli stattfindende Marktsonntag ein Anziehungspol, der auch überregional Anerkennung findet. Wichtig ist ebenfalls der Streuobsttag, der im jährlichen Wechsel mit dem Familiengottesdienst stattfindet.
Die beiden Filialgemeinden Willanzheim und Tiefenstockheim haben keine eigene evangelische Kirche und besuchen die Gottesdienste in Markt Herrnsheim sowie in Hüttenheim.

Nenzenheim

Nenzenheim ist ein fränkisches Dorf, das am Rand Unterfrankens zu Mittelfranken liegt. Bis vor noch nicht allzulanger Zeit war das Dorf landwirtschaftlich geprägt. Gegenwärtig gehört das Dorf zur Stadt Iphofen. Das dort angesiedelte Gipswerk Knauf gehört zu den größten Arbeitgebern des Umlandes. In Nenzenheim finden sich einige handwerkliche Betriebe.
Im Mittelalter hatten Bauerndörfer nicht das Recht eine Stadtmauer zu errichten. So entstanden die Kirchenburgen zur Lagerung der Vorräte und als Fluchtburg. Heute werden die Gaden unterschiedlich genutzt. In Nenzenheim beherbergt die Kirchenburg nach mehrjährigen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen das Evangelische Gemeindehaus, Räume der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung und einen Sitzungssaal der Kommune. In der ehemaligen Schule befindet sich seit 1994 das Evangelische Kinderhaus Sonnenschein
Das Leben der Kirchengemeinden spiegelt die Umbruchsituation des fränkischen Landlebens dar. Neben den traditionellen kirchlichen Veranstaltungen (Sonntagsgottesdienst, Seniorenkreis) entstehen immer mehr Angebote, die sich an bestimmte Zielgruppen richten, wie Krabbelgruppe, Seniorengymnastik, Familiengottesdienste, Open Air Gottesdienste.

Glasfenster in der Michaeliskirche NenzenheimMichaeliskirche in NenzenheimAltar der Michaeliskirche in NenzenheimKirchturm NenzenheimNeue Kirchturmspitze Hüttenheim

Gemeindegebiet der Pfarrei Am Tannberg